Es gibt keinen guten Zeitpunkt

01. März 2021

Ich schreibe diesen Beitrag in meiner Rolle als Führungskraft. Ich stelle dann neue Mitarbeitende ein, wenn wir mehr Arbeit haben, als wir dauerhaft mit dem aktuellen Team bewältigen können. 

Das bedeutet aber auch, dass wir die neuen Kollegen und Kolleginnen sehnlichst erwarten und uns überlegen, wie wir sie am besten befähigen die Arbeit selbstständig übernehmen zu können. Das bedeutet für mein Team und mich erst mal dreifache Belastung: die viele Arbeit, das Onboarding koordinieren und die neuen Kollegen und Kolleginnen gut betreuen.

Wünsche einer Führungskraft

Ich weiß, wie wichtig die Führungskraft in der Onboarding-Phase ist. Und ich will mich nicht aus der Verantwortung stehlen – aber eine zentrale und professionelle Unterstützung ist hier sehr viel wert.

Meine Wünsche als Führungskraft an das Unternehmen sind:

  • Alle unternehmensspezifischen Themen, wie z.B. Unternehmensgeschichte, Unternehmensstruktur, Produkte, Dienstleistungen und Werte, werden den neuen Mitarbeitenden auf attraktive Weise vorgestellt. Es wäre schön, wenn hier Interesse und gerne auch ein bisschen Stolz entstehen würde.
  • Alle rechtlichen und zentral-operativen Themen, wie z. B. Urlaubsanträge, Geschäftsreisen, Datenschutz, Compliance, werden den Mitarbeitenden vermittelt. Wenn hier Sicherheit und Klarheit entstehen, haben wir viel erreicht.
  • Meine neuen Mitarbeiter:innen kennen die wichtigsten Ansprechpartner:innen, die sie selbstständig ansprechen können.
  • Und all das kann der Mitarbeitende autonom nachlesen und nachschlagen – weil sich das kein Mensch alles auf einmal merken kann.

Ein standardisiertes Vorgehen sowie Vollständigkeit stellen eine deutliche Entlastung für mich dar.

Kurz erklärt: war for talent

Der Arbeitsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr zum Arbeitnehmer:innenmarkt entwickelt. In zahlreichen Branchen herrscht ein enorm hoher Einstellungsbedarf, so dass sich gut qualifizierte Bewerber:innen ihre Stelle praktisch aussuchen können. Unternehmen müssen also stärker als zuvor um geeignete Mitarbeitende kämpfen. HR-Experten und Expertinnen sprechen daher vom „war for talent“, dem Krieg um die besten Talente. In diesem „Krieg“ gilt auch, dass Mitarbeitende Unternehmen schnell wieder verlassen, wenn sie unzufrieden sind. Daher spielt ein gelungenes Onboarding eine zunehmend große Rolle.

Damit sich die Entscheidung gut anfühlt

So, jetzt haben wir noch einige andere Aufgaben, um das Gefühl des neuen Mitarbeitenden, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat, zu stärken.

Persönliche Kontakte und Vernetzung fördern


Oft sind es die Menschen, die einen mit der Arbeitgeber:in verbinden. So brauchen wir von Anfang an Maßnahmen, die diese Kontakte fördern: Patenkonzept, Challenges, Enterprise Social Network, gemeinsame Onboarding-Aktivitäten.

Rückmeldung über die ersten Eindrücke einholen

Wir zeigen Interesse an persönlichen Eindrücken und bieten den Mitarbeitenden Raum, um seine Gedanken und Emotionen mit uns zu teilen. Oft entstehen daraus konkrete Verbesserungsvorschläge und wir „Alten“ finden unsere blinden Flecken.

Für all die bereits genannten Punkte kann ein professionelles, digitales Onboarding-Konzept prima Lösungen bieten.

  • Inhalte werden in verschiedenen Formaten angeboten: von der Einführungsveranstaltung über Folien bis hin zu Videos und Web-Based Trainings. Das ist zeitgemäß und attraktiv.
  • Alle greifen auf den gleichen Stand zu. Es gibt keine veralteten Dokumente mehr.
  • Die Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, alles nachzuschlagen. Einfach und schnell – dann wenn sie es brauchen.
  • Persönliche Vernetzung wird durch digitale Vernetzung ergänzt und damit verstärkt.

Gelungenes Onboarding kennt nur Gewinner

All das entlastet mich als Führungskraft. So kann ich mich darauf fokussieren, den Mitarbeitenden in die Arbeit in unserem Team einzuweisen, persönliche Gespräche zu wertvollen Themen zu führen und ihn ins Team zu integrieren. Der Benefit fürs Unternehmen ist klar: Kosten und Aufwände (aller Beteiligten, wie Führungskräfte, Kollegen und Kolleginnen, Geschäftsleitung, HR-Abteilung, Fachabteilungen) werden mittelfristig gesenkt und die Zahl der Kündigungen (auch inneren Kündigungen) in den ersten zwölf Monaten werden abnehmen. P.S.: In der Rolle als Berater:in spüre ich nicht nur den Schmerz der Führungskräfte bei diesem Thema, sondern auch den der HR-Abteilungen und die Enttäuschungen der neuen Mitarbeitenden.

 

Viola Ploski

Leitung Beratung

Ich begleite Unternehmen, die Lernen und Arbeiten verändern. Dabei bringe ich gerne meine Erfahrungen, erprobte Vorgehensweisen, gute Fragen und neue Perspektiven ein. Ziel ist es, bestmöglich die Transformation oder die gewünschte Veränderung voran zu bringen.

„Digitale Transformation und Change Management sind meine Leidenschaft. Wie schön, dass in aktuellen Aufgabenstellungen beides gefragt ist, um Zukunft zu gestalten!“

 

Das könnte Sie auch interessieren

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die aktuellen Erwartungen und Entwicklungen der digitalen Bildungstechnologien. Lesen Sie mehr!

Erwartungen bei der Einführung von Lerntechnologie

Hier erfahren Sie 5 Gründe, um 5 Moments of Need® Designer zu werden! Nathalie Köpff im Interview.

5 Gründe, um 5 Moments of Need® Designer zu werden!

Mit exklusiv ausgewählten Teilnehmer:innen hat die Know How! AG in Zusammenarbeit mit zwei Kunden Einblicke in aktuelle und strategische Projekte gewährt.

Impulse Lunch

Interview mit dem freiberuflichen Fotografen Benjamin Krohn über die Wirkung professioneller Business-Fotos.

Interview mit Fotograf Benjamin Krohn

Digitales Onboarding wird immer wichtiger. Wie die Know How! AG die Unternehmenskultur virtuell erlebbar macht. Ein Interview mit Anna Sommerfeld.

Digitales Onboarding
Zukunft des Weiterbildners im Unternehmen

Inhalte sind überall zu finden: auf Blogs, im Social Intranet, in Foren, auf Social-Kanälen, etc. Sie stehen in verschiedenen Formaten zur Verfügung.

Zukunft des Weiterbildners im Unternehmen
Das könnte Sie auch interessieren:

Microsoft 365

Learning Ecosystem

E-Learning

Digital Workplace

Newsletter

Über uns

SPRECHEN SIE UNS AN

Nadine Westgate

Microsoft Demo-Welt

Überzeugen Sie sich
von unseren Produkten
Zur Demo-Welt